loader

Neckar Open 16

Historischer Schiffsbau, Neckar Poesie und Prosa und ein „geschützte Ursprungsbezeichnung“ im Steillagenweinbau

 „In deinen Tälern gehet das Herz mir auf…“ , dichtete Friedrich Hölderlin, der viele Jahre seines Lebens am Neckar verbrachte. Brigitte Häusler, die auch als Neckarguide literarische Spaziergänge anbietet, mimmt die Gäste des Neckar Open mit auf eine kleine literarische Neckarreise. Sie bereitet nachdenkliche und gefühlvolle Verse, kritische und politische Zeilen über den Neckar auf. Von bekannten und weniger bekannten Verfassern.

Martin Seibert, Nachfahre der Ludwigsburger Schiffsbauerfamilie Seibert, berichtet darüber, wie nach einem kalten Winter mit Eisgang auf dem Neckar eine sogenannte Schiffsbrücke von Hoheneck nach Neckarweihingen gebaut werden musste. In der Seibert-Werft wurden vor allem Nachen hergestellt, Boote für die Neckar-Fischer. Einige davon fahren heute noch als Stocherkahn auf dem Tübinger Neckar, weiß Martin Seibert zu berichten.

Dr. Alexander Wirsig von der mbw Marketingagentur Stuttgart erklärte, wie eine EU-kennzeichnung „Geschützte Ursprungsbezeichnung“, kurz gU, dazu beitragen könnte, die Neckar-Terrassenweinberge zu erhalten.

Musikalisch eingerahmt wurden die Beiträge beim Neckar Open mit Musik und Liedern des Duos „Alles Klohr“. Das ist Musik, die lustig und traurig ist wie das Leben. Musikalisch bewegt sich das Duo zwischen allen Genres und vermeidet dabei die gängigen Liedermacher-Klischees. Mal groovt es und lädt zum mitwippen ein, mal wird es melancholisch und getragen, dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Texten. Die handeln von Liebe und Trennung, Familie, Schwermut oder den Idiotien unserer digitalen Welt. Es wird gelacht und nachgedacht.

 

Project Details

Client : Fotos: Martin Seibert, Nachfahre der Schiffsbauerfamilie Seibert, Ludwigsburg Musik von „Alles Klohr“. Das ist Musik, die lustig und traurig ist wie das Leben.
Date : 10/29/2019
Skills : Neckar Open - Steillagenweinbau, Neckar Open – live
Address : http://www.neckarguides.de

© 2020 Ulrich Ostarhild | Impressum | Datenschutzerklärung